Ende August starteten wir mit einem Training auf dem Sportplatz bei der Turnhalle Lehnfluh in die neue Saison. Das Interesse an unserer Jugendorganisation ist erfreulicherweise nach wie vor sehr gross und wir durften 5 Neumitglieder begrüssen. Insgesamt waren in dieser Saison 36 Kinder in der JO dabei, davon fünf Snowboarder.

Im Herbst folgten einige Hallentrainings und der traditionelle Ausflug auf die Eisbahn im November. Im Dezember konnten wir bereits zwei Schneetrainings an der Lenk Metsch durchführen. Es hatte zwar noch nicht viel Schnee, aber dank den Beschneiungsanlagen waren die Verhältnisse gut.

Auch im JO-Lager konnten wir vom 2.-5. Januar von guten Verhältnissen profitieren. Wir arbeiteten intensiv an der Ski- und Snowboardtechnik und konnten auf der gut präparierten Hasler-Piste Riesenslalom trainieren. Für Abwechslung und viel Spass sorgte der Tag an der Metsch-Seite mit Ski-Safari und Freestyle-Training im Park und auf der Piste. Einige JO-ler konnten sogar die top-präparierte Weltcup-Piste am Chuenisbärgli testen. Das Abendprogramm mit Fackel-Wanderung, Kino- und Spielabend sorgte für Spass und Spannung. Unser Küchenteam Brige, Dänu, Sändle und Brünu hat uns auch dieses Mal kulinarisch verwöhnt.

Leider war der Winter sehr schneearm – so konnten wir kein einziges Mal auf dem Balmberg trainieren und auch im Oberland wäre ohne Schneekanonen nicht viel möglich gewesen. Auch der Grand Prix Migros in Sörenberg musste wegen zu wenig Schnee vom Januar in den Februar verschoben werden. Die Konkurrenz am GP war gross – trotzdem konnten sich einige unserer JO-Cracks im Mittelfeld klassieren – bravo!

Am 7. März führten wir unsere interne JO-Meisterschaft an der Lenk durch. Bei den Snowboardern holten Lina und Timon die Meistertitel – auf den Ski waren Zoe und Lars Neuenschwander am schnellsten – herzliche Gratulation!

Der Bipper Skitag mussten wir wegen Sturm vom Februar in den März verschieben und dann fiel der Anlass dem Corona-Virus zum Opfer. Auch der Maibummel mit den Rangverkündigungen konnten wir wegen der Corona-Krise nicht mehr durchführen. Die Rangverkündigungen gibt’s jedoch in einer Spezial-Ausführung per Video hier zu sehen.

Unsere ehemalige JO-lerin Daria hat auch in dieser Saison zahlreiche Erfolge gefeiert und konnte sich schlussendlich für das Juniorinnen-Kader von Zentralschweizer Schneesportverband (ZSSV) und für die Sportmittelschule in Engelberg qualifizieren. Herzliche Gratulation und weiter so!

Zum Schluss möchte ich allen Leiterinnen und Leitern, Chauffeuren und dem Lager-Kochteam herzlich für ihren Einsatz danken! Wir hoffen nun auf eine Corona-freie neue Saison 20/21.

Bis bald.

JO-Chef Andi