Letzten Montag ist unser verdienstvolles Gründungs- und Ehrenmitglied Walter Meier im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie kein anderer war er eine der treibenden Kräfte in den jungen Jahren im Ski-Club Niederbipp. Nach der Gründung übernahm er von 1970-1974 das Amt als Tourenleiter, anschliessend war er bis 1985 elf Jahre als Präsident aktiv. In seiner Amtszeit war der Ski-Club sehr aktiv und die Mitgliederzahl wuchs von 69 auf 165 Mitglieder. Diverse „ältere“ Ski-Club-Mitglieder haben versucht, Walter in einem Satz zu beschreiben. Die beeindruckenden Rückmeldungen wiederspiegeln, welch grosse Persönlichkeit in der Ski-Club-Geschichte wir mit Walter verlieren. Worte wie „Er war ein Präsident, der immer für die Clübler da war“ oder enthusiastisch, menschenliebend, den Jungen immer gut gesinnt, fürsorglich, sozial oder einfach ein immer gut gelaunter Ski-Club-Vater und ein herzensguter Mensch zeugen davon, dass der Mitgliederzuwachs in seiner Amtszeit kein Zufall war! Unter seiner Regie hat der Ski-Club so einige Anlässe aus der Taufe gehoben! Sport- ja vor allem bergsportbegeistert war er, und er hat so auch immer versucht, alle aus einem inneren Antrieb zu motivieren und zu begeistern. Dies nicht nur bei Ski-Club-Anlässen, generell wenn es um das Wohl von anderen ging. Er sei zwar detailbesessen und leicht militärisch gewesen, aber immer fair und er hat diesen für ihn so wichtigen Club immer ernsthaft und seriös geführt, ohne irgendeinmal laut zu werden. Eigenschaften, die heute vielen Managern gut stehen würden… Respektvoll und mit einem Schmunzeln wurde auch immer über die von Walter geführten Neujahrsskilager berichtet, wo er jeweils für Ordnung sorgte. Heutige Lagerteilnehmer würden grosse Augen machen wenn sie hören, dass bei Walter immer alle zum Morgenessen erschienen sind… 🙂 
Auch nach seinem Kürzertreten war Walter präsent und wir haben immer gespürt, wie Walter mit dem Herzen bei uns war. Zwischendurch gab er uns wieder ein motivierendes Lob oder auch mal einen gut gemeinten Tipp! Oder wollten wir mal mit der JO Klettern, war er sofort mit Begeisterung dabei. In späteren Jahren berührte uns seine Fürsorge zu seiner schwer kranken Frau und dass er trotzdem mit ihr zusammen an einigen Anlässen dabei war. Jemand schrieb, er habe das Fundament für den Spirit in unserem Verein geformt! Versuchen wir doch alle, diesen Geist im Ski-Club und generell in Vereinen weiterleben zu lassen!

In grosser Dankbarkeit, vom und für den Ski-Club
Präsi Röschu

Kategorien: Gedenken