In der vergangenen Saison haben 37 Kinder in unserer Jugendorganisation (JO) mitgemacht! Davon waren 7 Snowboarder dabei.

Die Saison starteten wir anfangs September wegen Regewetter mit einem Training in der Turnhalle statt wie geplant draussen auf dem Sportplatz. Das Highlight der Herbstsaison war das Bikeweekend, welches das erste Mal stattfand. Die abenteuerliche Biketour führte von Sonceboz über die Jurahöhen bis nach Niederbipp mit einer Übernachtung auf dem Grenchenberg. Auch der Ausflug auf die Eisbahn und der JO-Eltern-Infoabend waren wieder feste Bestandteile des Herbst-Saison.

Das erste Schneetraining im Dezember mussten wir um eine Woche verschieben. Dies hat sich gelohnt: Rechtzeitig kam der lang ersehnte Schnee und dazu erwartete die JO-Gruppe wunderbares Winterwetter. Auch die entspannte Fahrt mit einem Car an die Lenk ist bei allen gut angekommen. Das zweite Schneetraining vor Weihnachten mussten wir dann leider wegen Regen und Sturm absagen.

Im JO-Lager an der Lenk konnten wir dieses Mal von guten Wetter- und Schneeverhältnissen profitieren. So konnten wir während 4 Tagen unsere Ski- und Snowboard-Technik verbessern und auch Riesenslalom auf der Hasler-Piste trainieren. Das Abendprogramm mit Orientierungslauf, Kino- und Spielabend sorgte für viel Spass und Spannung. Einmal mehr wurden wir kulinarisch von unserem Koch-Dream-Team Brige, Dänu, Sändle und Brünu verwöhnt.

Im Januar erreichte der Schnee dann auch tiefere Lagen und wir konnten ein Schneetraining in der Region auf dem Balmberg durchführen. Wegen der noch dünnen Schneedecke war jedoch eher das Mittagessen mit «Suppe und Wienerli» im Bistro das Highlight und nicht unbedingt die Pistenverhältnisse. Der Grand Prix Migros in Schönried war wiederum ein Erlebnis und die meisten JO-ler erreichten Resultate im Mittelfeld. Anfangs Februar fand der Bipper Skitag an der Lenk statt. 136 Teilnehmende genossen den ganz frischen Pulverschnee. Unsere JO-ler erzielten wieder zahlreiche Podestplätze am Schülerskirennen und auch das Familienrennen war wieder stark in der Hand der JO-Familien.

Bei unserer Ski-Club Meisterschaft an der Lenk konnten sich am 16. März Lina Müller auf dem Snowboard und Zoe Haudenschild auf den Ski zum ersten Mal den JO-Meistertitel sichern. Bei den Jungs konnten Jan Hunziker (Snowboard) und Joel Kunz (Ski) ihre Titel erfolgreich verteidigen. Herzliche Gratulation.

Unser «Aushängeschild» Daria Zurlinden konnte auch in dieser Saison zahlreiche schöne Erfolge feiern. Sie gewann diverse regionalen Rennen und die Gesamtwertung der Raiffeisen Trophy von Schneesport Mittel­land. Zudem qualifizierte sich Daria einmal mehr für das Finale des Grand Prix Migros und wurde dort gute zwölfte im Riesenslalom. Auch an den Schweizermeisterschaften konnte Daria teilnehmen und klassierte sich im Mittelfeld. Bravo und weiter so!

Anfangs April hat das Leiterteam einen verdienten Abschlusstag bei 80 cm Pulverschnee und Sonnenschein am Titlis genossen.

Zum Schluss möchte ich allen Leiterinnen und Leitern, Chauffeuren und dem Lager-Kochteam herzlich für ihren Einsatz danken! Am 30. Mai treffen wir uns nun alle am Maibummel und lassen die Saison gemütlich ausklingen.

Bis bald.

JO-Chef Andi