Im September starteten wir bei schönstem Wetter mit zwei Trainings auf dem Aussenfeld bei der Turnhalle Lehn­fluh in die neue Saison. 40 JO-Kids waren in dieser Saison dabei – für 11 Kinder war es sogar die erste Saison. Dies ist ein neuer Rekord und bestätigt die Beliebtheit unsere Jugendorganisation.

Neben Hallentrainings standen im Herbst auch ein Ausflug mit einer Wanderung vom Weissenstein zum Seilpark Balmberg sowie der traditionelle Ausflug auf die Eisbahn auf dem Programm.

Wegen schlechtem Wetter mussten wir das erste Schneetraining anfangs Dezember absagen. Umso schöner war es dann, als wir vor Weihnachten das erste Ski-/Snowboard-Training auf dem heimischen Balmberg bei super Bedingungen durchführen konnten. Leider wurden wir in diesem Winter in der Region nicht mit viel Schnee verwöhnt – so blieb es leider bei einem einzigen Balmberg-Training.

Auch in dieser Saison war Corona noch ein Thema und so mussten wir leider das beliebte JO-Lager von anfangs Januar zum zweiten Mal in Folge absagen. Trotz allem war die Situation besser als im Vorjahr und wir konnten als Lager-Ersatz zwei Schneetrainings-Tage an der Lenk organisieren. Die JO-Kids kamen bequem mit dem Car an die Lenk und ein paar Leiter waren an der Lenk stationiert. Obwohl es nicht mit einem Lager vergleichbar war, konnten wir intensiv in verschiedenen Niveau-Gruppen trainie­ren. Neben Techniktraining war auch Riesenslalom-Training angesagt. Natürlich durften auch die beliebten Tschuggen-Abfahrten mit den vielen „Wägli“ nicht fehlen.

Am Grand Prix-Migros in Schönried war die Konkurrenz auch dieses Jahr sehr gross und so mussten sich die meisten Bipper JO-Kinder mit hinteren Rangierungen begnügen. Einzig Janis konnte sich einen sehr guten 5. Rang von 27 Teilnehmern in seiner Kategorie sichern. Beliebt war auch dieses Jahr das „Village“ im Zielraum mit Spielen und Wettbewerben.

Neben weiteren Schneetrainings war auch der Bipper Skitag mit dem Schülerskirennen ein Highlight. Schade, dass an diesem Tag viele JO-ler nicht dabei waren.

Bei wunderschönem Frühlingswetter konnten wir am 19. März die Bipper JO-Meisterschaften an der Lenk durchführen. Neu gab es eine Kategorie bis Jahrgang 2010. So hatten auch die jüngeren JO-Kids realistische Chancen auf einen Podestplatz. Die Tagesschnellsten waren Jana Schären und Lian Born auf Skis und Lina Müller auf dem Snowboard. Bei den Jungs gab es keine Snowboard-Teilnehmer und somit auch keinen Sieger. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Am 26. Mai lassen wir die JO-Saison am Maibummel bei der Waldhütte Flüelisboden mit einem feinen Risotto und den traditionellen Rangverkündigungen ausklingen.

Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche und schöne Saison zurück. Einzig das JO-Lager hat uns ge­fehlt und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Nach wie vor ist das Interesse an der JO gross. Allerdings fragen wir uns auch, wieso an gewissen JO-Anlässen nur etwa die Hälfte der JO-Kids teilgenommen hat. Dies ist insbesondere schade, da andere Kinder auf der Warteliste sind und nur darauf warten, endlich mitmachen zu können. Zudem macht es die Planung für das Leiterteam schwierig. Für die kommende Saison erwarten wir von den JO-Mitgliedern eine regelmässigere Teil­nahme an den Trainings und Anlässen.

Zum Schluss möchte ich allen Leiterinnen und Leitern sowie allen anderen Beteiligten herzlich für den grossen Einsatz danken!

JO-Chef Andi